Fremdsprache und Freundschaft

Share this page

Share 'Fremdsprache und Freundschaft' via Facebook, Twitter or email below.

In seiner Rede anlässlich des Sommerfests 2017 der Deutschen Botschaft London beschrieb John le Carré “die Entscheidung, eine Fremdsprache zu lernen”, als einen “Akt der Freundschaft”. Was motiviert Dich zum Deutschlernen?

Deutsch spielt eine große Rolle in der europäischen Gesellschaft

Es ist eine Gelegenheit, ins Ausland zu reisen oder im Ausland zu arbeiten, und deshalb ist es sehr wichtig für das Berufsleben. Ich möchte besonders Deutsch lernen, weil Deutschland die stärkste Wirtschaft in Europa hat und es ein führendes Mitgliedsland in der Europäischen Union ist. Außerdem sprechen über 180 Millionen Einwohner in Mitteleuropa Deutsch. Als Konsequenz spielt Deutsch eine große Rolle in der europäischen Gesellschaft, weil es sehr nützlich für die Geschäftswelt und die Politik ist.
Chris

Sprachliches und kulturelles Vergnügen

Ich glaube, dass es sinnvoller ist, eine Fremdsprache selbst zu sprechen, statt sich auf Technologie zu verlassen, und es ist eher ein Akt der Freundschaft. Deutsch ist eine Sprache, die sowohl sprachliches als auch kulturelles Vergnügen bietet und es ist eine Sprache, die mir wirklich Spaß macht zu lernen. Die Logik der deutschen Sprache, sei es durch die Regelmäßigkeit der Syntax oder die Deklination von Substantiven, macht die Sprache eher zu einem lustigen Puzzle.
Isabella

Die Sprache ist ein Schlüssel

Ohne Zweifel ist der Schlüssel zur Kenntnis einer Kultur eines Landes die Sprache. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, jemanden und seine Kultur wirklich zu kennen, wenn man seine Sprache nicht kennt. Was mich dazu motiviert, Deutsch zu lernen, ist die Tatsache, dass über zweihundert Millionen Menschen Deutsch als erste oder zweite Sprache sprechen. Deutsch lernen ist die einzige Möglichkeit, die Kultur dieser Muttersprachler wirklich zu verstehen.
Katie

Kommunikation vereinfacht und ermöglicht

Ich betrachte mich selbst als eine ‚globale‘ Bürgerin und finde, dass weltweite Zusammenarbeit und Kommunikation unentbehrlich sind. Infolgedessen würde ich sagen, dass die Beherrschung von Fremdsprachen wie Deutsch meines Erachtens echt wichtig ist, da sie diese Kommunikation vereinfacht und ermöglicht.
Magda

 

These are excerpts from essays written by ‘German Scholarships Programme’ applicants.

 

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*